Steve Kirchhoff, Geschäftsführer XD Next Digital spricht über digitales Marketing im Kundenlebenszyklus

Düsseldorf, 03.Juli 2013 – Wie können digitale Daten dabei helfen, Kunden besser zu verstehen, Marken erfolgreich zu managen und Vertriebsprozesse zu optimieren? Unter dieser Fragestellung hat Google Deutschland, das Beratungsunternehmen trommsdorff + drüner und die Steinbeis-Hochschule Berlin rund 40 Führungskräfte und Experten aus der Energiewirtschaft ins Düsseldorfer Hyatt Regency geladen. Rund um die Ergebnispräsentation der Studie „Digital Data Insights im Energiemarkt“ folgten Gastvorträge hochkarätiger Referenten aus der Energie- und Beratungsbrache.

Nach der Keynote von Google Germanys Sales Director John Gerosa und des Vortrags zur Digitalisierung auf dem Energiemarkt von Paul-Vincent Abs, Geschäftsführer E WIE EINFACH GmbH, gewährte Prof. Dr. Marc Drüner, Geschäftsführer t+d, exklusive Einblicke in die Studienergebnisse zu den Themen Kundenbedürfnisse, Markenmanagement und Vertriebsprozessoptimierung, die auf der Grundlage von Millionen von Suchanfragen deutscher Internetnutzer zu Energiethemen und -marken aufbauten.

Steve Kirchhoff, Geschäftsführer und Gründer von Düsseldorfs neuer Managementberatung mit klarem Fokus auf digitalen Themen, der XD Next Digital GmbH, widmete sich der digitalen Marktbearbeitung im Kundenlebenszyklus. Für Steve Kirchhoff war es in zweifacher Weise ein besonderer Vortrag: zum einen sprach er nach mehrjähriger Beratungserfahrung in der Energiewirtschaft zum ersten Mal in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer der XD Next Digital GmbH vor Fachpublikum, und zum anderen konnte er mit der stärkeren Fokussierung der Kundenbedürfnisse anhand des Kundenlebenszyklus im digitalen Marketing ein wichtiges Thema ansprechen, das in der Energiewirtschaft seiner Meinung nach unterschätzt und leider noch zu wenig Beachtung findet. Anhand von Praxis-Beispielen gelang es Steve Kirchhoff den Teilnehmern wachsende Potentiale, die sich aus der Digitalisierung an der Schnittstelle zwischen Produktangebot, Kundenbedarf und -verhalten ergeben, aufzuzeigen. „Online muss als digitales Geschäftsmodell durchdacht, strukturiert und auf Datenebene effizient gesteuert werden“, so Steve Kirchhoff.

In der folgenden Diskussion vor inspirierender Kulisse des Düsseldorfer Medienhafens waren sich die Teilnehmer einig, dass die „Digitalisierung“ den zentralen Erfolgsfaktor für die Transformation der Energieversorger hin zu Energiedienstleistern im Vertrieb darstellt.

NEXT DIGITAL STRATEGY CONSULTING. ECHTE SPEZIALISTEN.

Die zukunftsorientierte Strategie- und Managementberatung XD Next Digital Transform GmbH unterstützt ihre Kunden ganzheitlich und nachhaltig bei Themenstellungen der Digitalisierung & Technologisierung entlang deren gesamten Wertschöpfungskette. Das Leistungsspektrum reicht von der Strategieentwicklung über die Konzeption bis zur Umsetzungsbegleitung in den Kernthemen digitale Transformation & Merger, Marktbearbeitung mit digitalen Geschäftsmodellen, Produkte & Innovation, Datenbasierte Steuerung & A.I. sowie Organisation, Change & Kollaboration. XD verfügt zudem über ein umfassendes Partnernetzwerk zur Lösung digitaler Anforderungen. DAX 30 Unternehmen, führende Mittelständler und Hidden Champions aus Energiewirtschaft, IT/Technologieunternehmen sowie der öffentliche Sektor setzen auf unsere Expertise in der digitalisierten Welt.