Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

Interview zum Arbeiten bei Next Digital mit unseren Praktikanten

Wie seid Ihr auf Next Digital aufmerksam geworden?

Aleksi: Ich war auf der Suche nach einer Strategieberatung, die sich hauptsächlich mit Digitalisierungsthemen beschäftigt. Hier bin ich dann bei meiner Google-Suche auf die Next Digital Group gestoßen. Besonders hat mich hier überzeugt, dass es gleich drei Geschäftsbereiche gibt, in denen man sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt –Strategy, Agency und Data & A.I. Auch der Fokus auf einen starken Teamzusammenhalt und die Lage im wunderschönen Haus Meer in Meerbusch waren relevante Gründe, weshalb ich mir ein Praktikum dort sehr gut vorstellen konnte.

Sebastian: An meiner Universität war der Bestandteil eines Moduls die Ausarbeitung eines Business Case, der von der Next Digital Group gestellt wurde. Da mir die Ausarbeitung des Business Case sehr gefallen hat und ich gerne Einblicke in die Unternehmensberatung bekommen wollte, habe ich mich für ein Praktikum beworben.

Glenn: Ich bin über einen Kommilitonen auf Next Digital aufmerksam geworden, der gerade im Rahmen seiner Bachelorarbeit Umfragen bei verschiedenen Unternehmensberatungen durchgeführt hat. Nachdem ich dann selbst Next Digital recherchiert hatte, habe ich mich direkt beworben und bin kurz darauf nach Meerbusch zum Interview eingeladen worden.

Kaltes Wasser oder warmer Empfang – Wie war der erste Tag bei Next Digital?

Aleksi: Mein erster Tag war ein rundum warmer Empfang – einschließlich eines gemeinsamen Ausklangs des Arbeitstages mit dem gesamten Team. Inhaltlich wurde ich bereits am ersten Tag in die Projekte eingeführt. Dabei konnte ich mich immer darauf verlassen, dass ich nicht allein gelassen, sondern bei Fragen jederzeit vom Team unterstützt werde. Und genau das hat auch den Rest meiner Zeit bei der Next Digital Group ausgemacht – ein außerordentlich guter Team-Zusammenhalt auf professionellem und persönlichem Level.

Sebastian: An meinem ersten Tag wurde ich wie schon am Tag meines Bewerbungsgesprächs gleich von mehreren in Empfang genommen. Nach einem Gespräch mit meinem Mentor und einer kurzen Einführung in die wichtigsten Tools ging es aber schon gleich mit meiner ersten Aufgabe los.

Glenn: Warmer Empfang, definitiv. Eines der ersten Dinge, die man merkt, wenn man bei Next Digital durch die Tür kommt, ist, dass hier alle als Team zusammenarbeiten und kein Konkurrenzkampf herrscht. Vielmehr wird sich gegenseitig unterstützt, sodass man gemeinsam die Projekte treiben und entwickeln kann.

Kopierer, Kaffeemaschine oder Schreibtisch – Wo und womit habt Ihr Eure Zeit verbracht?

Aleksi: Schreibtisch, ohne Frage! Die Kaffeemaschine wird bei der Next Digital Group von allen gleich bedient, ebenso der Kopierer. Während meines Praktikums durfte ich verschiedene Projekte begleiten, in denen ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen Digitalisierungsstrategien entwickelt und Kundentermine vorbereitet habe. Auch die Teilnahme an Meetings mit Kunden – sei es ein Regeltermin zur Abstimmung des Projektablaufs oder ein Workshop zur Strategieentwicklung – gehörte zu meinen (fast) täglichen Aufgaben.

Sebastian: Das Klischee des Kaffee-kochenden Praktikanten hat sich in meinem Praktikum nicht bestätigt. Bei mir war es also zweifellos der Schreibtisch. Durch die flexible Platzauswahl wurde einem dieser nie leid, auch wenn ich am liebsten im Hangar (eines der Büros) gearbeitet habe.

Glenn: Bei Next Digital sind Praktikanten Teil des Teams. Daher war auch ich hauptsächlich am Schreibtisch, aber auch viel in Meetings oder Telefonkonferenzen. Der Kopierer oder die Kaffeemaschine wurde nur zur eigenen Verwendung oder für Kunden bedient.

Wie wurdet Ihr während des Praktikums betreut?

Aleksi: Zu Beginn wurde mir eine Mentorin zugeteilt, die mich während meines gesamten Praktikums bei Themen unterstützt hat, die nicht direkt mit der fachlichen Arbeit zu tun haben. Grundsätzlich hatte ich aber immer die Möglichkeit, mit jeder und jedem aus dem Team über Dinge zu sprechen, die mich beschäftigen, sowohl fachlich als auch persönlich. Da die Projekte generell in Teams bearbeitet werden, ist bei der Next Digital Group die gegenseitige Unterstützung im Team von großer Wichtigkeit. Das war mit Sicherheit ein sehr großer Vorteil für mich als Praktikantin, weil ich dadurch sehr viel vom gesamten Team lernen durfte und gleichzeitig wusste, dass ich einen echten Beitrag zu den Projekten liefern konnte.

Sebastian: Mir wurde ein Mentor zugewiesen, mit dem ich innerhalb der drei Monate eng zusammengearbeitet habe. Mein Mentor hat mir immer gutes Feedback gegeben und mir Freiräume gelassen, um durch herausfordernde Aufgaben über mich hinauszuwachsen. Durch das familiäre Umfeld war aber jeder einzelne Kollege eine Art Mentor, da sehr offen miteinander umgegangen wird und man sich jederzeit Feedback einholen kann.

Glenn: Von Anfang an wird man von einem Mentor begleitet, kann aber jederzeit auch alle anderen Kollegen bei Fragen ansprechen. Insgesamt ist die Zusammenarbeit sehr wertschätzend und man bekommt sofort Feedback, wenn man darum bittet. Darüber hinaus gibt es auch regelmäßige Feedbackgespräche zur Hälfte und am Ende des Praktikums mit den Vorgesetzten.

Was war Euer persönliches Highlight während des Praktikums?

Aleksi: Hier fallen mir gleich mehrere Highlights ein. Eins war auf jeden Fall der erste Kundentermin, den ich vor Ort beim Kunden begleiten und teilweise moderieren durfte. Vor dem Termin war ich natürlich sehr aufgeregt, aber mein Projektteam hat mich super unterstützt und gecoacht. Ein weiteres Highlight war für mich die Weihnachtsfeier, die ich gemeinsam mit einer Kollegin vorbereitet habe. Die Feier war eine schöne Gelegenheit für uns als Team, gemeinsam Zeit zu verbringen und uns über das vergangene Jahr auszutauschen und auf unsere Erfolge anzustoßen.

Sebastian: Hier würde ich gerne zwei Sachen nennen. Zum einen habe ich zu Beginn meines Praktikums den Wunsch geäußert, einmal bei einem Kundentermin dabei zu sein. Dieser Wunsch wurde mir gleich dreimal erfüllt! Zum anderen muss ich für mich persönlich sagen, dass der Alltag für mich das größte Highlight war. Die Kombination aus herausfordernden Aufgaben und einem guten Klima unter den Kollegen hat jeden Tag interessant gestaltet. In meinen Augen ist das am wertvollsten.

Glenn: Mein persönliches Highlight war das positive Kundenfeedback zu einer Digitalisierungsstrategie, die ich über meine Zeit im Praktikum mitgestalten konnte. Man merkt im persönlichen Gespräch direkt, welchen Einfluss die eigene Arbeit hat und welchen Mehrwert man als Praktikant zu einem Projekt beitragen kann.

Was zeichnet Next Digital in Euren Augen als Unternehmen aus?

Aleksi: Was die Next Digital Group in meinen Augen am meisten auszeichnet, ist zum einen der Umgang miteinander im Team und zum anderen die Qualität der Leistung, die dort gemeinsam erbracht wird. Es macht einfach Spaß mit Menschen zusammenzuarbeiten, die top Leistungen erbringen wollen und das auch gerne tun. Darüber hinaus ist es schön zu wissen, dass die Leistung, die man erbringt, auch wertgeschätzt wird. Erfolge werden bei der Next Digital Group gemeinsam erreicht und zusammen gefeiert!

Sebastian: Aus der Sicht eines Praktikanten sehe ich Next Digital als ein Unternehmen, welches einem viele Möglichkeiten gibt, sich ständig weiterzuentwickeln. Die Schwierigkeit meiner Aufgaben ist im Verlauf des Praktikums in einem guten Maß gestiegen, wodurch ich wahnsinnig viel lernen konnte. Zudem zeichnet sich das Team dadurch aus, dass kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander herrscht.

Glenn: Next Digital zeichnet sich durch einen offenen Umgang miteinander aus sowie spannende Themen in Bereich digitale Transformation. Außerdem bietet Next Digital mit einer Schulungsreihe für neue Mitarbeiter und regelmäßigen Personalentwicklungsgesprächen eine großartige Plattform zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Auch die Feedback-Kultur, auf die viel Wert gelegt wird, halte ich für ganz besonders wertvoll.

Was sollte man mitbringen, um erfolgreich ein Praktikum bei Next Digital zu absolvieren?

Aleksi: Wenn du motiviert bist, gute Leistung zu erbringen und Spaß daran hast, im Team zu arbeiten, bist du für ein Praktikum bei der Next Digital Group gut aufgestellt. Langeweile sollte dir nicht gefallen, denn diese wirst du bestimmt nicht haben! Viele Dinge wirst du während deines Praktikums dort erst noch erlernen, also ist es vor allem wichtig, dass du diese Gelegenheit voll nutzen willst und bereit dazu bist, auch mal über deinen eigenen Schatten zu springen. Für mich hat sich das definitiv gelohnt!

Sebastian: Für ein Praktikum bei Next Digital sind in meinen Augen drei Dinge besonders wichtig. Zum ersten muss man Lösungen für Aufgaben zielführend entwickeln und aufbereiten können. Zum zweiten sollte man kritikfähig sein, da im Team ein sehr transparentes Miteinander herrscht und viel Wert auf Austausch und Feedback gelegt wird. Als dritte Eigenschaft sollte ein Praktikant gerne im Team arbeiten. Durch die kompakte Teamgröße und die Vielzahl an Projekten ist das unausweichlich.

Glenn: Ich glaube, es ist absolut wichtig, dass man Spaß an der Arbeit im Team hat, sich für die Themen der Next Digital begeistern kann und bereit ist, sich Herausforderungen zu stellen, auch wenn diese außerhalb der Komfortzone liegen. Offenheit für Neues sollte man auch auf jeden Fall mitbringen, da bei Next Digital kein Arbeitstag wie der andere ist. Wenn man sich hierauf einlässt, kann man unglaublich viel aus seiner Zeit als Praktikant mitnehmen, sowohl persönlich als auch fachlich.

HOSPITATIONSBERICHT VON PHILIPP 

Erzähl doch einmal kurz etwas über dich und deine Zeit bei Next Digital.

Während meines Praktikums bei der Next Digital Group habe ich interessante Einblick in die Beratungsbranche erhalten. Derzeit studiere ich dual Wirtschaftsinformatik mit der Fachrichtung E-Government und dem Blick auf den öffentlichen Sektor. Meine Theoriephasen verbringe ich dabei an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und meine Praxisphasen beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Dort bin ich in der Geschäftsstelle Digitalisierung tätig und unterstütze das Team bei den verschiedensten Digitalisierungsprojekten, vor allem im Bereich E-Government. Im Zuge des Studiums ist es vorgesehen, in verschiedenen Ämtern zu hospitieren, um Einblicke in andere Bereiche zu erhalten. Da der Rhein-Neckar-Kreis ein langjähriger Kunde der Next Digital Group ist, wurde es mir im Zuge dessen ebenfalls ermöglicht, für zwei Wochen die Next Digital Group kennenzulernen. Bisher hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit Unternehmensberatungen und konnte mir nicht viel darunter vorstellen.

Wie war dein Start und deine erste Tage bei Next Digital für dich?

Bei der Next Digital Group wurde ich an meinem ersten Tag sehr nett empfangen und wurde zunächst durch die Räumlichkeiten geführt, wobei ich alle Mitarbeitenden des Teams kennenlernen konnte. Bereits hier habe ich gemerkt, dass ein sehr netter und kollegialer Umgang im Team herrscht. Bei Fragen konnte sich jeder an jeden wenden, um Hilfe und konstruktive Kritik zu erhalten.

Im Laufe der beiden Wochen wurden mir grundlegend die drei Geschäftsbereiche „Strategy Consulting“, „Digital Agency“ und „Data & A.I.“ des Unternehmens vorgestellt. Dabei habe ich einen Einblick erhalten, wie das Unternehmen aufgebaut ist, welche Aufgaben täglich anfallen und wie das Kundenspektrum aufgestellt ist.

Was mir von Beginn an besonders auffiel, ist der innovative und zukunftsorientierte Aufbau sowie die Ausstattung der Büroräumlichkeiten. Diese sind sowohl für gute Team-, aber auch Einzelarbeit ausgelegt und verfügen über die neuste Technik. Zusätzlich wird die Gesundheit der Mitarbeitenden priorisiert und wird durch ein eigenes Fitnessstudio im Büro und gemeinsamen Spaziergängen am Mittag gefördert.

Was hat dir besonders gut gefallen?

Bei der Next Digital Group wurde ich an meinem ersten Tag sehr nett empfangen und wurde zunächst durch die Räumlichkeiten geführt, wobei ich alle Mitarbeitenden des Teams kennenlernen konnte. Bereits hier habe ich gemerkt, dass ein sehr netter und kollegialer Umgang im Team herrscht. Bei Fragen konnte sich jeder an jeden wenden, um Hilfe und konstruktive Kritik zu erhalten.

Im Laufe der beiden Wochen wurden mir grundlegend die drei Geschäftsbereiche „Strategy Consulting“, „Digital Agency“ und „Data & A.I.“ des Unternehmens vorgestellt. Dabei habe ich einen Einblick erhalten, wie das Unternehmen aufgebaut ist, welche Aufgaben täglich anfallen und wie das Kundenspektrum aufgestellt ist.

Was mir von Beginn an besonders auffiel, ist der innovative und zukunftsorientierte Aufbau sowie die Ausstattung der Büroräumlichkeiten. Diese sind sowohl für gute Team-, aber auch Einzelarbeit ausgelegt und verfügen über die neuste Technik. Zusätzlich wird die Gesundheit der Mitarbeitenden priorisiert und wird durch ein eigenes Fitnessstudio im Büro und gemeinsamen Spaziergängen am Mittag gefördert.

Wie wurdest du bei der Next Digital aufgenommen?

Die Betreuung durch das Team war innerhalb der zwei Wochen sehr gut. Täglich wurde sich mehrmals nach mir erkundigt, wie es mir geht und ob ich mit meinen Aufgaben zurechtkomme. Darüber hinaus erkundigten sie sich immer wieder, wie meine Zeit in Düsseldorf ist und gaben mir Empfehlungen, was ich außerhalb der Arbeitszeit machen kann, um die Umgebung zu erkunden.

VERSTÄRKE
UNSER TEAM!

Wir arbeiten als interdisziplinäres Team mit flachen Strukturen für starke Marken und Nischen-Spezialisten bei der Realisierung von Potentialen der Digitalisierung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beantworten gerne Ihre Fragen.

Next Digital Group
Haus Meer 2
40667 Meerbusch

Kontakt